A Chorus Line

1993



Storyline

„A Chorus Line“ handelt von der Besetzung eines geplanten Broadway Musicals. Mr. Zach, Regisseur und Choreograph, braucht vier Tänzer und vier Tänzerinnen für den Chorus.

Sie sollen aus Hunderten von „Gypsies“ ausgewählt werden, die an einem öffentlichen Wettbewerb teilnehmen, der grausam aber zutreffend als Auftrieb“ bezeichnet wird.

Die jungen Tänzer, die alle unbedingt einen Job brauchen, lernen eine Kombination von Schritten und bekommen ein paar Sekunden Zeit, um ihr Talent zu zeigen. Die meisten werden abgewiesen oder auf der Stelle unterbrochen. Der Rest nimmt an einem weiteren erbarmungslosen Ausleseprozess teil, bis schließlich nur noch sechzehn übrig bleiben, die an der weißen Linie stehen, die quer über die Bühne verläuft. Bevor er die endgültige Auswahl trifft, verlangt Zach von jedem, dass er etwas von sich selbst offen legt, damit er beurteilen kann, wer für einige kleine Rollen des Musicals geeignet sein könnte: „Ich werde euch aufrütteln und sehen,
wer ihr wirklich seid.“

Die Spannung verschärft sich durch die Ankunft von Cassie, einer ehemaligen Chorustänzerin, die einmal einen ganz großen Erfolg hatte, als sie mitten in einer Show den Solopart übernehmen musste. Sie hatte Zach geliebt, aber vor einiger Zeit wegen eines Hollywood Angebotes verlassen. Auch sie will sich in die „Line“ einreihen und für die Show Probe tanzen.

 

Besondere Vorkommnisse   (Auszug Jubiläumsbroschüre 2005)

Bei der letzten Vorführung haben die Darsteller Sing und Morales kurzzeitig Probleme ihr Rolle zu spielen, da eine sehr große Begeisterung im Publikum herrscht