Tommy

2001



Storyline

1. Akt

London, 1940: Captain Walker, Fallschirmjäger der britischen Armee, heiratet eine junge Frau. Noch in der Hochzeitsnacht wird er an die Front befohlen. Beim Absprung über dem besetzten Frankreich wird er von deutschen Soldaten  gefangen genommen. Zu Hause wird seiner Frau mitgeteilt, dass ihr Mann vermisst sei. Kurz darauf bekommt Mrs. Walker einen Sohn: TOMMY.

1945: Die Alliierten haben den Krieg gewonnen. Captain Walker kehrt am 21. Geburtstag seiner Frau nach London zurück. Hier findet er sie mit ihrem neuen Liebhaber und dem vierjährigen Tommy. In einem Streit erschießt er den Liebhaber. Der kleine Tommy hat in einem Spiegel alles mitangesehen; durch dieses Erlebnis ist er traumatisiert. Als seine Eltern ihn auch noch beschwören, alles zu vergessen, was er gesehen und gehört habe und niemals darüber zu sprechen, wird er taub, stumm und blind.

Aus seinem Spiegelbild löst sich Tommys älteres Ich: der Erzähler, der nun Tommys Geschichte schildert. Die Eltern werden vom Gericht freigesprochen. Um Tommys Krankheit zu heilen, ziehen sie mit ihrem Sohn von Arzt zu Arzt – vergeblich. Selbst das Weihnachtsfest in der Kirche mit der Familie kann am Zustand des inzwischen zehnjährigen Tommy nichts ändern.

Stattdessen erlebt er Quälereien: Sein Onkel Ernie, der eines Abends auf ihn aufpassen soll, während die Eltern ausgehen, missbraucht ihn. Sein sadistischer Cousin Kevin drangsaliert ihn, dessen Freunde hänseln ihn. Doch als Cousin Kevin ihn in einem Jugendclub vor einem Flipper-automaten stellt und eine Münze einwirft, geschieht etwas Erstaunliches:Tommy spielt eine Rekord-Serie und wird zur Flipper-Sensation des Viertels.

In seiner Verzweiflung über die Krankheit seines Sohnes lässt sich Mr. Walker mit Tommy zu einer „Wunderheilerin“ locken, der Acid Queen. Die exzentrische Frau will den Jungen eine Nacht lang behalten. Im letzten Moment, bevor sie Tommy mit sich nehmen kann, entreißt Mr. Walker ihr das Kind.

2. Akt

1960: Tommy ist zum umjubelten Flipper-König seiner Umgebung geworden. Seine Fans tragen ihn auf Händen. Inzwischen hat Mr. Walker wiederum einen Arzt entdeckt, einen Psychiater. Dieser stellt zwar Tommys organische Gesundheit fest, doch hindere ihn ein Realitätsschock an der Ausübung seiner Sinne. Die Eltern müssen sich eingestehen, an ihrem Sohn versagt zu haben. In Mrs. Walker entbrennt eine verzweifelte Wut über Tommys apathisches In-den-Spiegel-Starren. Mit einem Stuhl zerschmettert sie den Spiegel und löst damit Tommys innere Blockade. Wieder im Besitz seiner Sinne fühlt er sich frei und verlässt die Familie.

Für die Medien ist seine plötzliche „Wunderheilung“ eine große Sensation: Tommy wird innerhalb der nächsten zwei Jahre zum Superstar. Onkel Ernie macht den „Markenartikel“ Tommy hemmungslos zu Geld.

Bei einer Show kann das Mädchen Sally Simpson zu ihrem Idol gelangen und Tommy berühren. Doch sie wird versehentlich vom Podest gestoßen und von Body-Guards zusammengeschlagen.

Tommy ist entsetzt über diese Auswirkungen seines Starkults und kümmert sich um Sally. Er bricht die Show ab und lädt alle ein, zu ihm nach Hause zu kommen. Dort will Sally von ihm wissen, was sie tun muss, um so zu werden wie er. Tommys Antwort ist niederschmetternd: Nicht er, sondern sie sei vollkommen, denn in den Jahren der Isolation habe er nichts anderes versucht, als so normal zu werden wie sie.

Damit ist der Held gefallen, der Guru als gewöhnlicher Mensch entlarvt. Enttäuscht wenden sich die Fans von ihm ab. Von den unechten Idealen befreit ist Tommy nun endlich in der Lage, sein eigenes Ich zu erkennen und anzunehmen. So kann er auch zu seiner Familie zurückkehren, der er jetzt mit Verständnis begegnen kann.